Rumpfträgerkurs

Rumpftraining - aber wie?!?



 

Ich trainiere inzwischen seit über 20 Jahren Pferde. Und ich kann nicht sagen, ob es nur an meiner Entwicklung und dem zunehmenden Fokus darauf, oder auch die Veränderung in der Zucht liegt, aber ich möchte inzwischen behaupten, dass 80% und mehr aller Reitpferde nicht korrekt ihren Rumpf anheben.

Ob man das nun Tragkrafterschöpfung, Rumpfheberschwäche oder noch anders bezeichnen möchte. Diese Pferde haben alle eines gemeinsam: Sie stehen sich mit ihrer Vorhand nahezu selbst im Weg. Deswegen möchte ich nun in meinem Online-Kurs versuchen euch Wege aus dieser Situation heraus zu zeigen. Dabei arbeiten wir ausschließlich vom Boden aus und sind somit vollkommen reitweisenunabhängig unterwegs. 


Was euch der Kurs bietet:


  • Über eine Dauer von sechs Wochen erhaltet ihr immer zum Wochenbeginn eine neue Lerneinheit mit Ideen und Aufgaben, die ihr mit eurem Pferd nacharbeiten könnt.
  • Auftaktmeeting via Zoom, in dem wir die grundlegen anatomischen Strukturen besprechen und ihr Informationen zur Bewertung der Ausgangssituation bekommt.
  • Der Kurs erfolgt über Apprex. Ihr bekommt jede Woche eine weitere Videoeinheit freigeschaltet.
  • Eine eigene Facebook Gruppe in der ihr Fotos und Videos einstellen könnt. 
  • Alle 14 Tage treffen wir uns via Zoom, um über Erfahrungen, Fragen und Probleme zu sprechen.

 

Was ihr benötigt:


  • Einen Reitplatz, eine Reithalle oder ein Stück Wiese, auf dem ihr mit eurem Pferd arbeiten könnt.
  • Manche Lektionen finden an der Longe statt. Hier ist ein Kappzaum notwendig. Dabei ist mir aber egal, ob mit Naseneisen, nur Leder, Cavesson, Wiener Kappzaum oder was auch immer. Hauptsache du und dein Pferd kommen damit klar 😉
  • Es wird Zusatzlektionen zum Thema Propriozeptiven Training mit Balance Pads und Körperbändern geben. Wenn ihr diese einsetzten wollt, dann müsstet ihr sie euch zulegen oder irgendwo leihen. Es geht aber auch ohne.

Für wen ist der Kurs:


  • Für jeden Reiter, der speziell etwas zum Aufbau des Rumpfträgerapparats seines Pferdes tun möchte.
  • Für Pferde im Aufbau oder in der Rekonvaleszenz. Alle Lektionen erläutere ich im Schritt und sie müssen nicht unbedingt in schnelleren Gangarten ausgeführt werden.
  • Für Pferde mit degenerativen Erkrankungen am Bewegungsapparat, bei denen ihr mit neuen Ansätzen versuchen wollt, die Schwachstellen zukünftig zu entlasten.
  • Für all diejenigen, die vom Rumpfträger noch nichts gehört haben und mehr darüber erfahren wollen 😉


Die Eckdaten:


Wir starten am Freitag, den 09.09.2022um 19:30 Uhr mit dem Auftaktmeeting via Zoom. Am Samstag früh. bekommt ihr dann die erste Videolektion freigeschaltet.

Die Review-Meetings für Fragen, Erfahrungen und Stolpersteine sind alle 14 Tage am 23.09. und 07.10. auch um 19:30 Uhr und wir schließen den Kurs mit einem gemeinsamen Abschlussmeeting am 21.10.2022 um 19:30 Uhr ab.


Der Kurspreis beträgt 135€ für mehrere Stunden Videomaterial, Skripte, einem eigene Forum und vielem mehr.


Nächster Starttermin: 09.09.2022

Sichere dir jetzt deinen Platz!